Gayatri C. Neumeier
Märchen, Coaching & persönliche Biografiearbeit
Telefon: + 41 76 - 212 29 28
E-Mail: info@mittenimleben.ch

"Wohin des Weges, junger Mann?" brüllte der Drache. "Zum weisen Greis im Westen will ich", erwiderte der Jüngling mit fester Stimme. "Ich möchte von ihm wissen, warum denn die Armut bei uns gar kein Ende nehmen will."
(Die Strahlenperle)

Biografiearbeit mit Märchen

Märchen entsprechen der inneren Natur des Menschen. Sie berühren unsere Seele und zeigen uns mit Bildern und Symbolen Situationen und Stationen auf, die auch auf unserem eigenen Lebensweg eine Rolle spielen. Durch seine individuelle Botschaft, weist das Märchen auf Geschehnisse hin, die uns ganz persönlich betreffen. Rudolf Geiger sagt dazu:

"Märchen sind gewoben aus Wahrheit, Weisheit und Gerechtigkeit. Das sind Ursubstanzen unseres Lebens."
(Rudolf Geiger: ... vergnügt bis an ihr Ende)

Bei dieser Art der Biografiearbeit wirkt die positive Kraft der Märchen. Märchen geben Antworten auf Fragen, zeigen Möglichkeiten der Verwandlung und Lösungswege auf, bringen Hoffnung und Vertrauen in den eigenen Weg, stärken die Durchhaltekraft und sind Nahrung für die Seele.

Wir begleiten die Märchenheldin, den Märchenhelden auf ihrem / seinen Weg und können anhand ihrer Erfahrungen unseren eigenen roten Faden erkennen. Die Bewusstwerdung des roten Fadens, der sich durch unser Leben zieht, schafft Möglichkeiten für Bewegung, für die nächsten Schritte. Die persönliche Identität wird gestärkt und die Integration des Erlebten schafft Ressourcen für die Zukunft.