Gayatri C. Neumeier
Märchen, Coaching & persönliche Biografiearbeit
Telefon: + 41 76 - 212 29 28
E-Mail: info@mittenimleben.ch

Dann trat der Krieger vor und gab der Prinzessin die Edelsteinrose. "Das ist keine blaue Rose", sagte die Prinzesssin, "das ist ein Saphir und davon hab ich mehr als genug."
(Die blaue Rose)

Märchen erzählen

Drei Äpfel hat das Märchen zu verschenken:
Einen roten für die, die erzählen,
einen silbernen für die, die zuhören
und einen goldenen für die, die verstehen.

Märchen wollen frei erzählt werden. Erst durch das Erzählen werden sie lebendig und bringen uns ihre Welt, ihre Wahrheit und Weisheit nahe. Der Faszination eines lebendig und frei erzählten Märchens kann sich kaum jemand entziehen. Es ist Kunst und Mund-Werk zugleich. Das gesprochene Wort zeichnet in der Phantasie der ZuhörerInnen einzigartige Bilder, die sich wie Perlen auf einer Kette aneinanderreihen. Heldin und Held nehmen dadurch Gestalt an.

Märchen werden dort erzählt, wo Menschen beisammen sind und Muße zum Hören haben - also überall und zu jeder Zeit. Beim Erzählen wird eine direkte Brücke in die Vergangenheit geschlagen, auf der uralte und allgemein gültige Weisheiten direkt in unser heutiges Alltagsgeschehen gelangen.

Gemeinsam Märchen hören und erleben lässt Ort und Zeit vergessen. Es fördert das "Wir", bringt Freude ins Herz, entspannt und regt zum Austausch und Nachdenken an.